Soest

Die historische Altstadt von Soest mit ihrer unverwechselbaren Turmsilhouette erzählt von einer über 1000jährigen Vergangenheit. Bedeutende Kirchen und Baudenkmäler machen die alte Hansestadt so attraktiv für einen Besuch.

Soest

Wirtschaft und Marketing Soest GmbH

Teichsmühlengasse 3
59494 Soest
Tel.: 02921-66350050
Fax: 02921-66350099
willkommen@soest.de
www.wms-soest.de
 

Malerische Gassen und Winkel, schmucke Fachwerkzeilen sowie ein noch zu großen Teilen erhaltener mittelalterlicher Stadtwall, aber auch zahlreiche historische Lokalitäten, Kneipen und Biergärten laden zum gemütlichen Verweilen ein.

Optisch auffällig ist übrigens das Baumaterial der großen Kirchen, Kapellen und Stadtwälle: der Soester Grünsandstein, der der historischen Altstadt ihr besonders Flair beschert. Zu Recht kann man hier vom „weltweit einmaligen Grünsandstein-Ensemble Altstadt Soest“ sprechen.

In der "heimlichen Hauptstadt" Westfalens sorgen zahlreiche kleine und große Veranstaltungen für kulturelle Vielfalt, Spaß und Unterhaltung während des ganzen Jahres. Das unumstrittene Highlight im Veranstaltungsjahr aber ist die Allerheiligenkirmes – Europas größte Altstadtkirmes - im November mit ihrer über 600jährigen Tradition.

Unterkünfte im Kreis Soest
weiter »
Genießer-Wandertouren durch den Kreis Soest
Weiter lesen...
Lieblings-Radtouren durch den Kreis Soest
Weiter lesen...
Unsere Broschüren
weiter »