Schloss Haus Sassendorf

Historische Stätte

Kreis Soest entdecken / Outdooractive POI / Schloss Haus Sassendorf

Das Schloss, heute in Privatbesitz, wurde von der Erbsälzerfamilie von Bockum, genannt Dolffs zu Sassendorf erbaut.





Haus Sassendorf

Links

Homepage

Das Schloss Haus Sassendorf, so wie vielerorts die Schlösser in Norddeutschland genannt werden, befindet sich direkt am Anfang des Kurparks, etwas versteckt hinter großen Bäumen. Es befindet sich in Privatbesitz und ist somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Doch auch von außen ist das Haus Sassendorf durchaus sehenswert. Es wurde 1785 durch Franz Gottfried von Bockum, genannt Dolffs zu Sassendorf und seiner Gemahlin Sophie Dorothea Maria von Menge erbaut.

Von Bockum war Preußischer Kammerherr und Erbsälzer, d.h. er besaß Rechte an der Salzgewinnung in Bad Sassendorf. Den Giebel des Hauses ziert das Wappen der von Bockum-Dolffs.

Das Haus ist ein klassischer Bau des Spätbarock. Er ist achsialsymmetrisch, d.h. spiegelgleich rechts und links, ausgerichtet. Die Fachwerkbauten der Schlossanlage waren ursprünglich Wirtschaftsgebäude.

Preise

Freier Eintritt: 0,0