14. Folk im Park-Festival

Im Kurpark Bad Waldliesborn

Kreis Soest entdecken / Citkomm Veranstaltungen / 14. Folk im Park-Festival




highland dragon pipe.jpg

Veranstaltungsdatum

27.08.2022 18:30 - 23:59 Uhr

Anmeldung erforderlich

Anmeldung erforderlich: Nein

Preise

Preis Bezeichnung Preis
Einheitspreis 15,00 €

Einlass

18:30 Uhr

Veranstaltungsort

Im Kurpark an der Konzertmuschel
Am Kurpark
59556 Bad Waldliesborn

Veranstalter

Förderverein für Lokalfunk - Radio Lippeland e.V.
Qualenbrink 47
59555 Lippstadt

E-Mail: info@radio-lippeland.de
Telefon: 02941.62357
Homepage: http://www.radio-lippeland.de + www.folkimpark.de

Tickets

Tickets über http://www.hellwegticket.de

.

und

Kulturinformation Lippstadt im Rathaus

Lange Straße 14, 59555 Lippstadt

Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de

Mo bis Fr: 10 bis 18 Uhr

Sa: 10 bis 16 Uhr

Tel.: +49 (0) 29 41 / 5 85 11

.

Rückrufservice:

https://bit.ly/327QoZd

.

https://bit.ly/3BDp2P0

Samstag, 27.8.2022 ca. 19:30 Uhr

Highland Dragon Pipe Band

Zwei lange Jahre mußten die Folkfans ohne die Klänge des scchottischen Dudelsacks auskommen. In diesem Jahr sind sie wieder am Start. Die Frauen und Männer der "Highland Dragon Pipe Band" aus Ostwestfalen. Die Bandbesetzung entspricht dem klassischen, schottischem Original und besteht aus Great Highland Bagpipes, Side Drums, Tenor Drums sowie Bass Drums. Das charakteristische Merkmal in einer Dudelsackband sind natürlich die Pipes - ohne das Drums-Corps würde aber dennoch etwas fehlen. So unterstützen die Trommler der "Highland Dragons" ihre Piper mit dem rhythmischen Spielen auf der Snare (den am härtesten gespannten Trommeln der Welt), der Tenor (die durch ihre wirbelnden Bewegungen der Beater, dem Florishing, die Musik optisch untermalen) und der Bass-Drum, deren Felle im Gegensatz zur deutschen Blasmusik oft überraschend sanft in Schwingungen versetzt wird.

Samstag, 27.8.2022 ca. 20:00 Uhr

The Scallywags

Die Musiker reißen das Publikum mit in schottische Arbeiterpubs, auf die berühmten irischen Festivals der einfachen Leute und über den rauen Ozean bis nach Übersee. Der Gesang der Band wird wechselnd begleitet von Geige, Akkordeon, Mundharmonika und Tin Whistle, dem dumpfen Rhythmus der Bodhrán sowie dem Saitengleichklang von Gitarre, Mandoline und Banjo. Obwohl die Band erst Mitte 2016 gegründet wurde, haben die einzelnen Mitglieder bereits über Jahre Bühnenerfahrung gesammelt. So spielt Paddy bei der Münsteraner Pop-/Folk-Band „Punch Drunk Poets“, Bianca war lange Zeit Teil der „Kilkenny Band“. Mit ihrer klassischen Ausbildung an der Fiddle ist Lea daneben das musikalische Rückgrat der Band. In der Szene sind die Scallywags schon längst keine Unbekannten mehr: Gemeinsame Konzerte mit Bands wie „The O’Reillys and the Paddyhats“, „Waldkauz“ und Mitgliedern von „Mr. Irish Bastards“ sprechen für sich. Die Musik der „Scallywags“ atmet den Geist vieler Jahrhunderte, angereichert mit gesammelten Geschichten und der ein oder anderen persönlichen Anekdote. Zugleich ist das Programm hochdynamisch: Evergreens und rasante Instrumentalstücke folgen auf sanfte Balladen– nach einem Scallywags-Konzert geht so schnell niemand nach Hause, ohne klatschend von den folkigen Rhythmen gepackt worden zu sein. Die Band hat am 20.11.2021 in der Jakobikirche bereits ein Ausrufezeichen gesetzt und die Konzertbesucher begeistert. Jetzt sind sie bei uns die Opener in der Konzertmuschel.

Samstag, 27.8.2022 ca. 21:30 Uhr

Highland Dragon Pipe Band

Samstag, 27.8.2022 ca. 22:00 Uhr

The Pyrates

Das sind vier musizierende Bukkaniere (Piraten, Seeräuber), von der Küste Hollands aus in See gestochen, um die Häfen der sieben Weltmeere unsicher zu machen. Eine berüchtigte Truppe akustischer Freibeuter, die ihre ganz eigene seeräuberische Folklore schon so mancher Landratte oder altem Seebähren um die Ohren gehauen haben.Vier verquere Vollmatrosen, bewaffnet mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Geige, die allein schon mit ihrer historisch seemännischen Gewandung für das gewisse "Arrrr" sorgen.

Termine

Datum Uhrzeit
27.08.2022 18:30 - 23:59 Uhr