Loading...

Drachenfest





5f50beb588254.drachenfest2.jpg




5f50bebee4b63.drachenfest3.jpg




5f50bec950c80.drachenfest4.jpg

Veranstaltungsdatum

26.09.2021 00:00 Uhr

Preise

Kostenfrei

Veranstaltungsort

Flugplatz Borken-Hoxfeld
Zum Flugplatz 19
46325 Borken

Veranstalter

Luftsportverein Borken e. V.
Zum Flugplatz 19
46325 Borken

E-Mail: info@lsvborken.de
Telefon: 02861 / 2046
Homepage: http://www.lsvborken.de

Herbstzeit ist Drachenzeit. Folglich veranstaltet auch in diesem Jahr wieder der Luftsportverein Borken sein schon traditionsreiches Drachenfest. Das gesamte Fluggelände ist dann für die normalen Flugaktivitäten gesperrt und steht somit ausschließlich den Drachenfreunden zur Verfügung. Vor allem Familien mit Kindern nutzen gerne die Gelegenheit zum Besuch. Kostenlose Parkplätze sind am Gelände vorhanden. Jeder kann also mit vielen Gleichgesinnten einen tollen Flugtag erleben.

Das Borkener Kreisjugendamt hatte 1989 das Drachenfest ins Leben gerufen. Damals fand es noch am Pröbstingsee statt. Aufgrund des großen Andrangs in den Folgejahren waren die dortigen Flächen und das Parkplatzangebot bald zu klein und der Kreis suchte nach einem neuen Veranstaltungsort. Seit 1993 hat das Drachenfest mit dem Fluggelände in Borken – Hoxfeld eine geeignete Location gefunden. Gleichzeitig obliegt seither dem Luftsportverein die Organisation. Das Drachenfest sollte immer eine familienfreundliche Veranstaltung ohne Eintritts- und Parkgebühren sein – diesem Anspruch wird es nun auch zum 31. Male gerecht: So kommen jährlich hauptsächlich Familien mit Kindern und Jugendlichen, um sich neben der Drachenfliegerei auch über Segel- und Motorflug sowie Ballonfahrt zu informieren.

Neben der aktiven Drachenfliegerei gibt es eine sehenswerte Ausstellung, in der die Drachengruppe des Borkener Jugendhauses einen Einblick in die historische Entwicklung der Windvögel gewähren wird. Hier gibt’s für Interessierte zudem wertvolle Tipps für den Drachenbau.

Termine

Datum Uhrzeit
26.09.2021 00:00 - 00:00 Uhr