Götterfunken

Familienkonzert





Kinderorchester NRW




Kinderorchester NRW

Veranstaltungsdatum

14.05.2023 16:00 - 00:00 Uhr

Anmeldung erforderlich

Anmeldung erforderlich: Ja

.

Der Kartenverkauf beginnt am Montag, 13. Juni 2022.

.

Preise

Preis Bezeichnung Preis
Preisstufe 1 8,00 €

Veranstaltungsort

Stadttheater Lippstadt
Cappeltor 3
59555 Lippstadt

Aktuelle Corona-Regeln für Ihren Theaterbesuch (gültig ab 3.4.2022):

Einlass OHNE Nachweis.

Es besteht im gesamten Theater KEINE Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes, ist aber gewünscht.

Die Theken im Theaterfoyer sind geöffnet.

Die Garderobe im Theaterfoyer ist geöffnet.

.

Veranstalter

Städtischer Musikverein Lippstadt e.V.
Geiststr. 2
59555 Lippstadt

E-Mail: info@musikverein-lippstadt.de
Telefon: (0 29 41) 77 225
Homepage: http://www.musikverein-lippstadt.de

Tickets

Einige Tickets sind bei Vibus-Tickets für den Online-Verkauf hinterlegt.

Weitere Tickets gibt es hier:

Kulturinformation Lippstadt im Rathaus

Lange Straße 14, 59555 Lippstadt

Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de  /  Tel: +49 (0) 2941 - 58511

Mo bis Fr: 10 – 18 Uhr  /  Sa: 10 – 14 Uhr

.

Rückrufservice:

https://bit.ly/327QoZd

. 

https://bit.ly/3zTd0zz

Was ist ein Götterfunken? Ein Geschenk, eine Inspiration, eine Anregung, Gottes Geschenk des Lebens an den Menschen. Interpretationen gibt es viele. Etymologisch leitet es sich auch von der griechischen Legende ab, in der Prometheus den Menschen das Feuer bringt. Gleichzeitig galt er aber auch als Schöpfer der Menschen und Tiere. Insofern kann man den Begriff auch als ein Synonym für das Leben selbst betrachten. Göttliche Funken begegnen uns aber auch woanders: In Heldengeschichten zum Beispiel oder in einem selbst. Eine Spielfreude, die blitzend und funkelnd überspringt, zeigen die Orchestermitglieder, die wahre Götterfunken sind. So setzt sich das Kinderorchester NRW thematisch und stilistisch breit mit dem Thema auseinander. Das Programm enthält Auszüge aus Beethovens großer Kompositionskunst. Aber auch die modernen Helden unserer Zeit werden vertreten sein und eine Ahnung vom göttlichen Funken in der Musik kann man in Bruckners 7. Sinfonie finden. Im Kinderorchester NRW kommen Kinder zwischen 10 und 14 Jahren zu einem großen sinfonischen Klangkörper zusammen. Die besten des Landes Nordrhein-Westfalen. Aber nicht nur die Musik kann erzählen, auch Worte und Taten sollen sprechen. Die Orchestermusik wird von Ralph Erdenberger begleitet. Mit Erzählungen rundum göttlicher Geschichten und einem interaktiven Moderationskonzept.

Die Konzerte des Kinderorchesters NRW sind ein mitreißendes Erlebnis für die ganze Familie. Hier darf gemeinsam gelacht, geweint, gejubelt oder auch gegähnt werden. Das musikalische und technische Niveau ist hoch. Das Ensemble vermittelt den jungen Musikerinnen und Musikern auf spielerische Art, dass ein hoher Einsatz Qualität und Erfolg verspricht.

Das Kinderorchester NRW ist eines der Spitzenensembles, die der Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW betreut. Dessen systematische und individuell orientierte Arbeit künstlerischer Talentförderung wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen seiner Offensive für Begabtenförderung und Exzellenzausbildung unterstützt.

.

Werke von L. v. Beethoven, A. Bruckner und J. Brahms

Moderation: Ralph Erdenberger

Leitung: N.N.

Termine

Datum Uhrzeit
14.05.2023 16:00 - 00:00 Uhr