Radeln, Musik erleben, Entspannen und Genießen: Am Sonntag, dem 06.08., dem letzten Sonntag in den Sommerferien, veranstaltet der Jazzclub Lippstadt ab 16:00 Uhr ausgehend vom Rathausplatz eine gemütliche Radtour durch´s Grüne - mit anschließendem Jazzkonzert um 17:00 Uhr im herrlichen Ateliergarten T8 in Dedinghausen.
Dort gehört ab 17:00 Uhr ihm die Bühne: "Bad Temper Joe". Der urige junge Bluesbarde ist hierzulande so etwas, wie das Bindeglied zwischen zwei Generationen des 12Takt-Gewerbes. Mit seinem – für bluesige Verhältnisse – jungen Alter gehört er noch zu einer neuen, aufstrebenden Generation, die zeitgenössische Bluesstücke in Reinkultur verfasst und präsentiert. Mit einer Vielzahl an Veröffentlichung, Kompositionen und Konzerten gehört er aber mittlerweile schon zu den alten Hasen des Metiers. Dabei zeichnet sich der gebürtige Bielefelder als ein Songwriter mit Fingerspitzengefühl aus
und ist zugleich ein Performer, der eine unvergleichliche Ausstrahlung, Präsenz und Wirkung hat.
Die deutsche Fachpresse nennt ihn „[r]au, kantig, eindringlich“ (Guitar Magazin), „ein kaum zu bändigendes Kraftpaket“, lobt seinen rauen, kraftvollen Gesang sowie dessen hervorragendes Fingerpicking und sein „unter die Haut gehendes Slide-Spiel“ (Jazz'N'More).
Auch international schlägt Bad Temper Joe Wellen: als einziger europäischer Act im Finale der International Blues Challenge 2020 in Memphis, USA. Das britische Blues Matters Magazine urteilt: „It's hard to believe that the sounds of the Mississippi-Delta have relocated to Germany, but they have.“ Immer wieder klappern und surren seine Klänge mit einer Intensität, als wäre alles nur zusammengehalten vom schweren, schmerzenden Groove und den rostigen Saiten einer alten Gitarre. Das ist die Handwerkskunst des Blues auf höchstem Niveau, welche zugleich Wärme, Gegenwärtigkeit und einen zeitlosen Sound ausstrahlt.
Übrigens: Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der großen Scheune statt. Für Essen und Getränke gegen kleines Geld ist gesorgt. Wer mit dem Fahrrad kommt, zahlt nur 8,00 €.