Loading...

Wickede (Ruhr) - BESSER ALS URLAUB

Herzlich Willkommen im Kreis Soest / Entdecken / Ausflugsziele / Lieblingsplätze / Wickede (Ruhr) - BESSER ALS URLAUB

Es ist die flächenmäßig kleinste Gemeinde im Kreis Soest - aber sie hat attraktive Perspektiven zu bieten. Von den Höhen der Haar schweift das Auge im Norden bis ins Münsterland, im Süden weit ins Ruhrtal und bei gutem Wetter im Osten sogar bis zum Teutoburger Wald. 
Auch das blaue Band der Ruhr öffnet die Gemeinde, verbindet sie mit dem Sauerland ebenso wie mit dem Ruhrgebiet - zwei Kultur-Regionen, die ihre Brücke durch Wickede zudem mit der Oberen Ruhrtalbahn aber auch mit dem RuhrtalRadweg schlagen. Die Touristikroute nimmt seit Jahren an Beliebtheit zu. Obwohl: Weit schweifen muss man in der „Industriegemeinde im Grünen“ eigentlich gar nicht. Denn die Einbettung in die Natur macht diesen Wohn- und Lebensort so liebenswert. Trotz gut ausgestatteter Infra-Struktur mit Arbeitsplätzen, Geschäften, Kindergärten und Schulen braucht es in keiner Richtung länger als einige Minuten Fußweg - und man steht mitten in den saftigen Feldern des fruchtbaren Ruhrtals oder in den duftenden Wäldern des Haarstrangs. 
27 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege hat die Gemeinde aufzubieten, eine Strecke, die dem Wanderer die landschaftlichen Vorzüge aller fünf Ortsteile Wickede, Echthausen, Wimbern, Wiehagen und Schlückingen präsentiert. Mit dabei der Kunst- und Lyrikweg entlang des Ruhrufers. Von dort gelangt man über angenehme Spazierwege auch in die Ortsmitte - von den rund 12. 000 Einheimischen aus alter Tradition „das Dorf“ genannt, von Auswärtigen wegen des liebevoll gehegten Blumenschmucks bisweilen auch als „das Blumendorf“ gelobt.





Wickede (Ruhr) - BESSER ALS URLAUB

BESSER ALS URLAUB
 Julian Schulte, Gymnasiast und Wasserratte

„Action oder chillen: Das Freibad ist der ideale Treffpunkt.“
 

„Wir sehen uns! Bis später!“ Wo später? Natürlich im Wickeder Freibad. Wir? Das sind meine Freunde und ich. Ich besuche das Werler Mariengymnasium und selbst meine Klassenkameraden aus den Nachbarorten kommen zum Freibad nach Wickede. Auf der einen Seite der dunkelgrüne Wald, auf der anderen Seite die Ruhr mit dem Wehr und mittendrin blaue Becken und grüne Liegewiesen. Man könnte auch sagen: echt coole Location. Das Freibad ist der ideale Treffpunkt. Meine Kumpels sind hier, meine Schulfreunde, die Kollegen von der Feuerwehr, Bekannte - jede Menge Leute also, die dafür sorgen, dass ich hier fast nicht zum Eigentlichen komme: zum Schwimmen, zum Springen vom Einer oder Dreier - oder zum Rutschen durch die himmelblaue Halbröhre mitten ins Nichtschwimmerbecken hinein. Action oder chillen - das Freibad ist echt ein Lieblingsplatz. Schwimmen ist übrigens nicht der einzige Sport hier. Oft geht‘s auch zum Beachvolleyballplatz. Vorbei am Babybecken, wo die Kleinen vor Vergnügen quieken, während sich die Mütter lachend unterhalten, vorbei am Wasserspielplatz für die Kids, wo ich früher selbst am Matschtisch Dämme gebaut habe. Im hinteren Teil der Anlage wartet das Netz auf uns: Beachvolleyball auf feinem, weißen Sand - da geht nichts drüber. Übrigens gefällt‘s meiner ganzen Familie richtig gut hier. Schwimmen, Kaffeetrinken am Kiosk, chillen im Strandkorb - Mama meint immer, ein Tag im Wickeder Freibad ist wie ein Tag Urlaub - nur ohne Stau und Stress.

Kontakt: 
Gemeinde Wickede (Ruhr) 
Hauptstraße 81 
58739 Wickede (Ruhr) 
Tel. 02377 915-160

www.wickede.de