Loading...

Lippstädter Frauen! Lernt wählen!

100 Jahre Frauenwahlrecht / in Kooperation mit dem Arbeitskreis Frauengeschichte Lippstadt

Herzlich Willkommen im Kreis Soest / Lippstädter Frauen! Lernt wählen!




5c08f7bcc258e.vhs-logo.png
1919 durften auch die Lippstädterinnen zum ersten Mal wählen. An zwei Beispielen - Wahl zur Nationalversammlung im Januar und Stadtverordnetenwahl im März - zeigt der Arbeitskreis Frauengeschichte, wie man sich hier um eben diese neue Wählergruppe bemühte, sie umgarnte, informierte, aber auch beeinflusste und für verschiedene politische Richtungen zu gewinnen suchte. Für das Stadtparlament kandidierten damals auch schon einige Lippstädter Frauen. Wer waren sie? Welchen sozialen, familiären und beruflichen Hintergrund hatten sie? Welche politische Richtung vertraten sie und wer von ihnen wurde tatsächlich auch gewählt? Bei der Beantwortung dieser Fragen wird manch gut bekannter Name auftauchen, aber auch an einige längst vergessene "Pionierinnen" der lokalen Politik erinnert. "Männer sind zugelassen, sofern noch Platz ist", heißt es in der Ankündigung einer Info-Veranstaltung der SPD speziell für Frauen vom Januar 1919. Dagegen sind zu der Jubiläumsfeier im März 2019 selbstverständlich Besucherinnen und Besucher gleichermaßen herzlich eingeladen! Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch in zwangloser Runde.

Termine

Datum Uhrzeit
03.03.2019 11:00 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

03.03.2019 11:00 - 13:00 Uhr

Preise

Veranstaltungsort

Stadtachiv
Soeststraße 8
59555 Lippstadt
E-Mail: stadtarchiv@stadt-lippstadt.de
Telefon: 0 29 41 / 980-262

Veranstalter

Volkshochschule der Stadt Lippstadt
Barthstr. 2
59555 Lippstadt

E-Mail: vhs@stadt-lippstadt.de
Telefon: (0 29 41) 2895-0
Fax: (0 29 41) 2895-28
Homepage: http://www.vhs-lippstadt.de

Tickets

http://

Informationen zur Barrierefreiheit

Aufzug