Loading...

Metropolitan Opera: Akhnaten

Live aus der Metropolitan Opera New York

Herzlich Willkommen im Kreis Soest / Metropolitan Opera: Akhnaten




plakate_2019_20_neutral_rz_v28_akhnaten_5.jpg
Glass komponierte Akhnaten 1983 ohne Violinstimmen, was der Oper einen tiefen, dunklen Klang verleiht. Das Libretto verwendet Pyramidentexte aus dem Alten Ägypten und Texte aus der Amarnazeit. Diese werden vom Erzähler rezitiert oder vom Chor gesungen. Sie handeln vom Scheitern des Pharaos Echnaton, der die Vielgötterei zugunsten des einzigen Gottes Aton abschafft. Doch sein Volk will die alten Gottheiten zurück und erhebt sich gegen den Pharao. Regisseur Phelim McDermott nimmt mit AKHNATEN ein weiteres Meisterwerk von Philip Glass, einem der wichtigsten Vertreter des musikalischen Minimalismus, in Angriff. 1984 uraufgeführt, erzählt er sein Werk Geschichte des revolutionären ägyptischen Pharaos Echnaton. Um die hypnotische, rituelle Komposition zu verbildlichen, schuf McDermott eine fesselnde Vision, die auch virtuose Akrobaten und Jongleure mit einschließt. Die Oper wird in englischer, ägyptischer und akkadischer Sprache aufgeführt. Glass komponierte Akhnaten 1983 ohne Violinstimmen, was der Oper einen tiefen, dunklen Klang verleiht. Das Libretto verwendet Pyramidentexte aus dem Alten Ägypten und Texte aus der Amarnazeit. Diese werden vom Erzähler rezitiert oder vom Chor gesungen. Sie handeln vom Scheitern des Pharaos Echnaton, der die Vielgötterei zugunsten des einzigen Gottes Aton abschafft. Doch sein Volk will die alten Gottheiten zurück und erhebt sich gegen den Pharao. Gesungen in Englisch und in alten Sprachen (mit deutschen Untertiteln) 19:00 - ca 22:45 Uhr (inkl 2 Pausen)

Termine

Datum Uhrzeit
23.11.2019 19:00 - 22:45 Uhr

Veranstaltungsdatum

23.11.2019 19:00 - 22:45 Uhr

Preise

Preis Bezeichnung Preis Stufe
Vorverkauf 27
Abendkasse 29

Veranstaltungsort

Cinema-Studio-Center
Rathausstr. 2,
59555 Lippstadt
Homepage: https://www.cineplex.de/infos/das-cinema-studio-arthaus-kino-in-lippstadt/1349/lippstadt/

Veranstalter

Cinema/Studio
Rathausstraße 2
59555 Lippstadt

E-Mail: lars.kapern@cineplex.de
Telefon: 02941-2726201
Homepage: http://www.cineplex.de/lippstadt