Loading...

Portugal - Reisen durch das Land der Entdecker

Reisefilmvortrag

Herzlich Willkommen im Kreis Soest / Portugal - Reisen durch das Land der Entdecker




Portugal: Algarve
In einem Film in hochauflösender Bildqualität, in der selbst feinste Einzelheiten sichtbar sind, zeigen Heinz und Hildegard Rehborn in farbenprächtigen Bildern, die in voller Breite auf einer Kino-Leinwand präsentiert werden, versehen mit einem ergänzenden Kommentar und passender musikalischer Vertonung, die Eindrücke ihrer Portugal-Reise,. Im Gegensatz zum Nachbarland Spanien ist Portugal ein ausgesprochen grünes Land. Ursache dafür ist der von der Grenze zu Spanien bis zum Atlantik stetige Höhenabfall, der die Niederschläge im Land hält und so den Garten Portugal schafft. Eine Wohltat nicht nur für die Augen. Vor zwei Jahrtausenden wurde Portugal zur Drehscheibe verschiedenster Völker. Kelten und Römer, Germanen und Araber prägten das Land. Doch erst 1143 beginnt die eigentliche Staatsgeschichte Portugals als die Mauren besiegt wurden und das Land als Königreich anerkannt wurde. Ringsum der Atlantik wandte man sich bald dem Meer zu und die Portugiesen wurden zum Volk der Seefahrer. 1415 gründete Heinrich der Seefahrer eine Seefahrerschule und organisierte Entdeckungsfahrten, die Portugal bald zur ersten Kolonialmacht Europas machte. Das goldene Zeitalter der Entdeckungen ist bis heute der Kern des portugiesischen Nationalstolzes. Unsere Reise durch das Land der Entdecker beginnt an der Algarve. Wir besuchen einige Städte und schauen die Felsküste im Westen bis hin zum Cabo São Vicente, der äußersten Südwestspitze Europas. Weiter geht die Reise nach Norden, nach Lissabon, Portugals Hauptstadt. Über einige Küstenorte kommen wir nach Porto. Südwärts geht’s zurück über Coimbra, Fatima und weitere sehenswerte Orte.

Termine

Datum Uhrzeit
17.12.2019 15:00 - 16:45 Uhr

Veranstaltungsdatum

17.12.2019 15:00 - 16:45 Uhr

Preise

Nur Tageskasse
Preis Bezeichnung Preis Stufe
regulär 6
Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 5
mit Gästekarte 4

Veranstaltungsort

Haus des Gastes Bad Waldliesborn
Quellenstraße 72,
59556 Lippstadt-Bad Waldliesborn
E-Mail: info@lippstadt-badwaldliesborn.de
Telefon: +49 2941 94 88 00
Fax: +49 2941 94 88 0-10
Homepage: www-lippstadt-badwaldliesborn.de

Veranstalter

Reisefilmpräsentation Heinz&Hildegard Rehborn
Westernkötter Str.6a
59557 Lippstadt

E-Mail: heinrich.rehborn@gmx.de
Telefon: 0 29 41 - 1 46 75

Informationen zur Barrierefreiheit

Zugang barrierefrei
Behindertengerechtes WC