Burghaus Gransau und Drostenhof (Burgstraße)

Historische Stätte

Kreis Soest entdecken / Burghaus Gransau und Drostenhof (Burgstraße)

Burghaus Gransau und der Drostenhof sind ebenso wie der Fresekenhof Teil der Neheimer Stadtbefestigung.





Burghaus Gransau

Adresse

Burghaus Gransau und Drostenhof (Burgstraße)

Burgstraße

59757 Arnsberg

Links

Homepage

Das Burghaus Gransau

(Burgstraße) befand sich im 15. und 16. Jhd. im Besitz der Erbdrosten von Fürstenberg-Neheim, seit 1763 im Besitz der Familie Cosack. Das Haus ist ebenfalls mit seiner Rückseite direkt an der Neheimer Stadtmauer errichtet worden, und noch heute ist sein wehrhafter Charakter von der Westseite her gut erkennbar.

Der Drostenhof

(Burgstraße) ist eines der ältesten noch erhaltenen Gebäude in Neheim und Geburtshaus von Wilhelm von Fürstenberg, der im 16. Jhd. deutscher Ordensmeister in Livland war.

Der heutige Fachwerkbau, Sitz des Neheimer Amtsdrosten, wird in das 17. Jhd. datiert.

Preise

Freier Eintritt: 0 €