Loading...

Rundtour "mit Ausblick"

Kreis Soest entdecken / Outdooractive Touren / Rundtour "mit Ausblick"




Radfahrer mit Radnetz




Pause genießen




Knotenpunktsystem Kreis Soest




Gemütlich Radeln




Radnetz Kreis Soest




Radfahren im Kreis Soest




Logo Pengel-Anton

Kategorie

Tourenradfahren

Länge

32.9km

Zeit

2:20 Std.

Aufstieg

266m

Abstieg

265m

Altitude (Minimum)

95m

Altitude (Maximum)

290m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Startpunkt der Tour:

Bahnhof Soest

Zielpunkt der Tour:

Bahnhof Soest

Diese familienfreundliche Rundtour von Soest zum Möhnesee und wieder retour bietet Seeblick, herrliche Aussichten auf eine mittelalterliche Kirchturmsilhouette und weite Teile der Westfälischen Bucht sowie einen Abstecher in ein Naturschutzgebiet, in dem halbwilde Pferde und Heckrinder leben.
Über die Pengel-Anton-Route - eine ehemalige Bahntrasse - geht es von der alten Hansestadt Soest aus zunächst autofrei zum Möhnesee. Schon vom Höhenzug der Haar aus bieten sich immer wieder herrliche Ausblicke auf den größten der Sauerländer Stauseen und den dahinterliegenden Arnsberger Wald. Am See angekommen führen gut ausgebaute Radwege teilweise entlang des Nordufers, bevor es über den Alten Soestweg durch das Naturschutzgebiet am Kleiberg wieder zurück zum Ausgangspunkt geht. Zwar gilt es auf diesem Abschnitt ein paar Höhenmeter zu überwinden, kleine Radler dürften bei der Fahrt durch das ehemalige Truppenübungsgebiet zwischen Soest-Hiddingsen und Möhnesee-Büecke aber vor allem ihre Freude haben, wenn sie eines der halbwilden Pferde, Heckrinder oder Wildschafe, die dort angesiedelt wurden, entdecken. Und die Großen werden mit einem Blick auf die beeindruckende Kirchturmsilhouette der alten Hansestadt Soest mehr als "entschädigt". Ab hier kann man sich bis zum Zielpunkt auch nur noch ganz entspannt rollen lassen...

Informationen

Wegbeschreibung

Knotenpunkte: 46-43-97-42-69-70-66-96-48-46