BEETHOVEN PUR - Klavierabend mit Matthias Kirschnereit

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Matthias Kirschnereit_sw Foto Maike Helbig




Matthias Kirschnereit19_01 Foto Maike Helbig

Anmeldung erforderlich

Anmeldung erforderlich: Ja

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Der Kartenverkauf beginnt am Montag, 3. Juli 2023.

Abonnement-Buchungen sind ab sofort möglich.

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Preise

Preisstufe 1 ermäßigt: 10,- €


Preisstufe 2 ermäßigt:   9,- €


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Abo-Reihe K / A und freier Verkauf

Preis Bezeichnung Preis
Preissstufe 1 20,00 €
Preisstufe 2 18,00 €

Veranstaltungsort

Jakobikirche Lippstadt
Lange Straße 69 A / Jakobikirchstraße,
59555 Lippstadt

Veranstalter

Städtischer Musikverein Lippstadt e.V.
Geiststr. 2
59555 Lippstadt

E-Mail: info@musikverein-lippstadt.de
Telefon: (0 29 41) 77 225
Homepage: http://www.musikverein-lippstadt.de

Tickets

Einige Tickets sind bei Vibus-Tickets für den Online-Verkauf hinterlegt.


Weitere Tickets gibt es hier:


Kulturinformation Lippstadt im Rathaus


Lange Straße 14, 59555 Lippstadt


Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de  /  Tel: +49 (0) 2941 - 58511


Mo bis Fr: 10 – 18 Uhr  /  Sa: 10 – 14 Uhr


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Rückrufservice:


https://bit.ly/327QoZd


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https://tinyurl.com/4nhnmsnx

Informationen zur Barrierefreiheit

Behindertengerechtes WC

Man sollte meinen, dass es bei einem Komponisten vom Schlage eines Ludwig van Beethoven nichts Neues mehr zu entdecken gäbe. Weit gefehlt! Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Werken, die es bislang kaum oder nie auf die Konzertpodien geschafft haben. Der Pianist Matthias Kirschnereit hat sich diesem Desiderat der Beethoven-Rezeption verschrieben und im Jubiläumsjahr 2020 in Kooperation mit dem Deutschlandfunk diverse kleine Juwelen aufgenommen. Ob die Polonaise op. 89, die mit großer Geste das Programm eröffnet oder die F-Dur Variationen op. 34, überall begegnet uns die unverkennbare Handschrift des empfindsamen Titanen. Kirschnereit möchte den zutiefst menschlichen, auch alltäglichen Komponisten vorstellen, der sich zunächst an Haydn und Mozart orientierte, sich aber auch in nächtlicher Zwiesprache mit J. S. Bach versenkte. Diese unbekannten Werke werden Hits der Klaviersonaten, wie der „Pathétique“ op. 13 gegenübergestellt und helfen so, das Beethovensche’ Gesamtbild zu vervollständigen.

Kirschnereit sei ein „Ausdruckmusiker par excellence, der die Vielfalt der spezifisch deutschen Klavierkunst fortsetzt!" (FAZ). Geboren in Westfalen und aufgewachsen in Namibia, heute in Hamburg lebend, ist er einer der führenden Pianisten seiner Generation. Er tritt regelmäßig als Solist mit Orchestern wie den St. Petersburger Philharmonikern, dem Tonhalle-Orchester Zürich, den Bamberger Symphonikern sowie zahlreichen Rundfunk-Sinfonieorchestern in Erscheinung. Fast 40 Aufnahmen, darunter neben allen Mozart-Konzerten sämtliche Klavierkonzerte von Mendelssohn Bartholdy, die u.a. mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet wurden, dokumentieren sein Schaffen. Seit 1997 ist Kirchnereit Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er engagiert sich leidenschaftlich für die Initiativen „Rhapsody in School“ und das Kulturprojekt TONALi. Mit den handverlesenen Programmen seiner „Gezeitenkonzerte“ lockt er seit 2012 ein stetig wachsendes Publikum in die Kirchen, Gutshäuser und Bibliotheken Ostfrieslands.

Quellen: www.deutschlandfunk.de; www.pressreader.com

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Polonaise C- Dur, Op.89

6 Variationen für Klavier F- Dur, Op.34

Klaviersonate „Pathétique“ C-Moll, Op.13

u.a.